Positionierung zu den Maßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV2 Pandemie Teil 8

Positionierung zu den Maßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV2 Pandemie

Teil 8 – Energie & Verkehr

Der zäsurartige Rückgang der Flugbewegungen 2020 zeigt, dass kosmopolitisches Denken und Handeln auch ohne Massenfliegerei möglich ist. Wichtiger als für einzelne Geschäftstermine oder häufige Urlaubsreisen interkontinentale Flüge zu unternehmen ist es aus unserer Sicht, Verantwortung für globale Entwicklungen zu übernehmen und die weitreichenden Folgen des eigenen Wirtschaftens und Sich-Fortbewegens im Blick zu behalten. Es ist dringend erforderlich, dass auch nach der Bewältigung der Coronakrise der Luftverkehr stark reduziert bleibt und nicht wieder zur alten, exzessiven und klimazerstörerischen Form findet. Um das zu vermeiden fordert das mut-Forum Energie und Verkehr:

  • Langfristiges Ziel: Dekarbonisierung des Flugverkehrs durch drastische Reduzierung und Einsatz von synthetischem (wasserstoffbasiertem) Kerosin.
  • Verlagerung von innerkontinentalen Flügen auf die Schiene.
  • Kein weiterer Ausbau von Flughäfen.
  • Flughäfen nicht länger subventionieren. Unrentable Regionalflughäfen stilllegen und zurückbauen oder umnutzen.
  • Subventionierung durch Steuerprivilegien abbauen und Umweltkosten in voller Höhe einpreisen: Energiesteuer auf Kerosin und Flugbenzin
  • Mehrwertsteuerbefreiung von internationalen Flügen abschaffen und Luftverkehrsabgabe deutlich erhöhen.
  • Subventionen für Luftfahrt an ökologische, sinnvolle Standards koppeln, etwa bei der aktuellen Beteiligung des Bundes an der Lufthansa: Schiene vor Luft.

Beitrag aus dem Forum Energie & Verkehr

mehr zu unserem Corona-Papier findet ihr hier:

Corona und der soziale Frieden

Familie

Gesundheit und Pflege

Schulen

Wirtschaft

Asyl und Zuwanderung

Wohnen und Gewerbe

Nein zu Querdenken


 

Informiert bleiben!

Du möchtest unseren Newsletter abonnieren? Trage dich hier ein und wir halten dich über Aktuelles und neue Termine rund um die Partei mut auf dem Laufenden.

Folge uns

mut-ige Themen

mut in der Presse

mut regional