Zum Tod von Ralph Hoffmann

Die Mitglieder der Partei mut trauern um Ralph Hoffmann. Ralph war Gründungsmitglied der jungen Partei. Claudia Stamm kannte ihn aus ihrer gemeinsam Zeit bei den Grünen, die er bereits vor vier Jahren verließ. Claudia zum Tod von Ralph Hoffmann:

„Ralph hatte schon eine ganze Weile von seinem Tod gesprochen, war er doch sehr krank, ließ er doch einfach mitten im Gespräch einen Halbsatz über ihn in der Urne einfließen. Doch, der Tod hat uns, hat mich, natürlich unglaublich getroffen. Denn Ralph war nicht nur Gründungsmitglied von mut, sondern mit Ralph sprach ich oft und lange darüber, ob es eine neue Partei braucht oder nicht. Und alle, die ihn ein bisschen kannten, kennen seine Antwort oder seine Argumentation und auch seine Ungeduld. Ralph war die treibende und machende Kraft für die Gründung des Bezirksverbands mut-Mittelfranken. Egal, wie ungeduldig er in manchen Fragen war: Ralph war ein wirklich herzensguter Mensch. Wenn es klar war, dass man gemeinsam für die gleiche Sache kämpft, dann konnte man gern und gut auf dem Weg dorthin mal unterschiedlicher Meinung sein, auch deutlich unterschiedlicher Meinung – das „bassde“ dann schon.

Ich bin dankbar, Ralph gekannt zu haben. Ich bin dankbar, dass ich sowohl bei den Grünen als auch bei mut mit ihm gemeinsam ein Stück des Weges gehen durfte. Ich wäre ihn noch sehr gern länger mit ihm gemeinsam gegangen, war er doch nach seinem letzten Krankenhaus-Aufenthalt wieder fitter. So kam er extra nach München zum ersten Geburtstag von mut, das war ein halbes Jahr zuvor noch undenkbar. Er feierte den Geburtstag mit uns. Ich bin sehr froh, dass ich ihn noch einmal sehen konnte.

Ich ging auch davon aus, ihn am Abend vor dem Münchner CSD zu treffen, bei meinem queerpolitischen Vernetzungstreffen im Landtag – hat Ralph und mich doch von Anfang an der Kampf um Gleichstellung verbunden – manchmal eben mit einer unterschiedlichen Vorstellung der Geschwindigkeit ;).

Ich – wir – werden ihn vermissen, mit seiner Unterstützung, mit seiner Erfahrung, mit seiner Ungeduld, mit seiner Art anzupacken und mit seiner Herzensgüte.

Lieber Ralph, es ist so gut zu wissen, dass Du Deinen letzten Weg nicht allein gehen musstest, dass Du Begleitung hattest.

Unseres aufrichtiges Beileid wünschen wir Deinen Liebsten.

Lieber Ralph, ruhe in Frieden – ich werde Dich vermissen!“

von | 24.Jun 2018 | Partei mut

Informiert bleiben!

Du möchtest unseren Newsletter abonnieren? Trage dich hier ein und wir halten dich über Aktuelles und neue Termine rund um die Partei mut auf dem Laufenden.

Folge uns

mut-ige Themen

mut in der Presse

mut regional